Die Jahreszeiten – Der Winter

5 (100%) 2 vote[s]

Der Winter ist etwas ganz besonderes.

Wenn die ersten Schneeflocken fallen, freue ich mich wie ein kleines Kind. Das Schneeschippen macht Spaß und auch die rutschigen Straßen finde ich spannend. Allerdings muss ich glücklicherweise nicht weit zur Arbeit fahren.

Nach Feierabend oder am Wochenende heizen wir unser Badefass aus Fiberglas auf zum Heißbaden draußen im Freien im Schnee. In den unterschiedlichen Jahreszeiten – Jetzt im Winter – hat ein Bad im Badezuber einen ganz besonderen Reiz.

Im Winter igeln wir uns ein, chillen mehr als in den anderen Jahreszeiten, wir kommen zur Ruhe und ganz oft ist natürlich unsere Badetonne angeheizt. Wenn es aus dem heißen Wasser in die kalte Luft dampft und wir mit unseren Mützen die Ohren schützen, wenn wir barfuß aus dem heißen Wasser raus durch den Schnee laufen, ist das ein Riesenspaß.

Es ist etwas ganz besonderes im Winter bei Kälte lange draußen im heißen Wasser beim Winterbaden zu sitzen. Einen Cocktail, eine heiße Schokolade oder einen Glühwein in der Hand.

Ein paar gesundheitliche Aspekte für das Winterbaden

  • Der Kreislauf kommt in Gang, ich habe bei mir selbst festgestellt, dass der Blutdruck auf Dauer sinkt
  • Heißbaden stärkt die Abwehrkräfte. Der Körper wird trainiert mit großen Temperaturschwankungen fertig zu werden. Dadurch wird der Abwehrmechanismus angeregt.
  • Erkältungen kann man dadurch vorbeugen.
  • Abhärtung des Körpers und Stärkung des Immunsystems
  • Das Heißbaden in den kalten Wintermonaten im Badefass wirkt sich positiv auf Körper und Seele aus ähnlich wie der Gang in die Sauna. Es wird ein Gefühl von völliger Entspannung und Wohlbefinden entstehen.
  • Das Bedürfnis nach Wärme und Behaglichkeit wird befriedigt
  • Das anschließende Abkühlen erfrischt den Geist und den Körper
  • Sie bekommen einen entspannten tiefen Schlaf
Am besten, Sie probieren es im Winter selbst aus. 
Einfach.....

- Badebottich aufheizen

- Ein Getränk Ihrer Wahl mitnehmen

- Reinsetzen

- Entspannen

- Abkühlen


Hier klicken für ein unverbindliches Angebot