Asien Vietnam Badegewohnheiten

Rate this post


Asien Vietnam Badegewohnheiten

Asien Vietnam Badegewohnheiten – Auf einer Reise durch Asien, hier durch Vietnam haben unsere Tochter Lisa und Ihr Freund Daniel eine öffentliche Badestube entdeckt.

In den kleinen Dörfern in Asien findet man sie, die kleinen Badestuben. Hier kann man für wenig Geld ein ausgiebiges Bad genießen in einem Holzbadezuber.

Dort ist es als eine Notwendigkeit anzusehen in eine öffentliche Badeanstalt zu gehen, denn es ist davon auszugehen, dass die Leute dort kein vernünftiges Badezimmer haben.

Wobei wir hier in Deutschland, in Österreich, der Schweiz und in vielen anderen europäischen Länder das als Selbstverständlichkeit ansehen dürfen.

Gemeinschaftsbad

Vielleicht hat es jemand noch selbst erleben dürfen, die Zeiten in der die Körperpflege noch umständlich war?

Wenn man sich zur täglichen Körperreinigung nur in einer Waschschüssel waschen konnte und für ein Bad auswärts zu Familie oder Freunden gehen musste. In Zeiten die noch nicht so lange her sind, hatten die Menschen in Mehrparteienhäusern oft Gemeinschafts-WCs. Im besten Falle gab es ein Gemeinschaftssbad.

Ich selbst bin als kleines Kind bei meinen Großeltern aufgewachsen auf einem Bauernhof.

Es gab auf dem Hof einen „Donnerbalken“ und zum Baden wurde einmal pro Woche eine Zinkbadewanne in die Küche geschafft.

Das Wasser wurde auf dem Küchenholzherd erhitzt und Töpfeweise in die Wanne gegossen.

In der Wanne haben dann alle nacheinander gebadet, danach wurde die Wanne bis zum nächsten Samstag wieder hinter das Haus getragen. Ansonsten mussten wir uns in der Küche am sogenannten Spülstein waschen.

Moderne Bäder

Aber zum Glück sind diese Zeiten für uns vorbei und ein Badezimmer in jeder Wohnung ist längst keine Besonderheit mehr. Allenfalls die Ausstattung reicht von Standard bis Komfortabel.

Luxus Holzbadefass

Wir genießen heute sogar den Luxus, ein solches Holzbadefass ganz privat in unseren eigenen Garten stellen zu können. Dazu eine leicht zu reinigende Innenwanne aus GFK welche nur wenig Pflege bedarf.

Wer gerne ein modernes Badefass anschauen möchte und probesitzen möchte, darf uns gerne in Bad Steben besuchen. Hier finden Sie eine große Ausstellung.

Wir erklären Ihnen auch die Funktion des Ofen, des Filters, der Reinigung und der Reinhaltung des Wassers ohne Chemie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.